Stefans Rehastart in Enschede

Stefans Rehastart
Stefan, Dr. Bruggeman und Stefans Orthopäde

 

Liebe Blog-Leser,

 

Stefan wurde am Montag, den 04.10.10 um 10.30 Uhr stationär in „Het roessingh“ Enschede aufgenommen.

 

Als wir ankamen standen bereits 2 Ärzte, 1 Physiotherapeut sowie 1 Krankenschwester

für Stefan bereit. Um 11.00 Uhr hatte er schon die erste Therapie am Stehbrett. Der Thera-

pieplan für die 40. KW. war bereits fertig. Danach erfolgte eine ärztliche Untersuchung im

Bett. Um 14.00 Uhr wurden ihm die Orthesen für die Beine und Arme angelegt. Er soll sie

für 6 - 8 Stunden täglich tragen, damit die Beine und Hände wieder gerade werden (Sehnenverkürzung). Zum Anlegen der Orthesen kam extra der Orthopäde, der diese Hilfsmittel auch angepasst und angefertigt hat. Er hat dem Arzt und Krankenpflegern genau erklärt, wie diese anzulegen bzw. einzustellen sind. Wir sind immer wieder erstaunt, wie hier alle miteinander arbeiten.

 

Als ich mich am Stehbrett mit dem Physiotherapeuten unterhielt, sagte mir dieser, dass sie

nicht verstehen, dass in Deutschland nicht schon viel eher mit einer solchen Reha-Behand-

lung begonnen wurde. Aber das haben wir mittlerweile schon etliche Male gehört.

 

Wir sind alle frohen Mutes und erzählen demnächst gerne wie es weiter geht.

 

Viele Grüße

 

B. Kappenhagen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Bernardine (Donnerstag, 07 Oktober 2010 12:43)

    Ist jetzt gut mitanzusehen, wie es jetzt in Stefans Sinne weiterläuft. Ich habe Stefan von Anfang an begleitet, war 1 Woche in Irland, habe ihn oft in Unna und Hattingen besucht. Man sah immer wieder kleine, kleine Fortschritte und jetzt nach dem Umbau seines Hauses und der 1. Aufenthalt in Enschede kann es nur im Positiven weitergehen. Fam Bernd und Maria Kappenhagen gehört ganz große Anerkennung, was sie bisher für Stefan geleistet haben.

  • #2

    Anton (Freitag, 08 Oktober 2010 08:05)

    Hallo Stefan, Bernd und Maria!
    Es freut mich zu sehen und zu hören, dass es in Enschede zügig weitergeht. Bleibt zu hoffen, dass die Maßnahmen, die die Ärzte und Therapeuten verordnen, ihre Wirkung erzielen! Ich denke, die Chancen stehen gut. Stefan, Dir wünsche ich die Karft, alles mitzumachen und dass sich bald Erfolge einstellen. Dann wird die Motivation noch größer sein. Berichte uns weiterhin von deinem Aufenthalt in Enschede. Es wird auch die Helfer und Unterstützer des Projekt30 motivieren, sich für diese gute Sache einzusetzen!

  • #3

    .... Kappenhagen, Stefans Cousine (Samstag, 16 Oktober 2010 14:27)

    Hallo Fam. Kappenhagen
    Ich freue mich von den Erfolgen zuhören.
    So wünsche ich dir viele weitere Erfolge und das du hoffentlich
    bald wieder laufen kannst!!!!!!!!!!!!
    Bis bald deine
    ... Kappenhagen , deine Cousine Stefan