Siona bekam am 24. Oktober 2016 die Diagnose Diabetes Typ I.

Dadurch hat sich ihr Alltag schlagartig geändert. Nicht nur die Einschränkungen bei Getränken, Speisen und vor allem Naschereien, sondern auch die ständige Angst, sie könnte unterzuckern und dadurch das Bewusstsein verlieren.

Ständige Kontrollen, auch nachts, helfen das Risiko im Griff zu halten. Doch ein ungutes Gefühl blieb dennoch.

Abhilfe schaffte die Idee eines Diabetikerwarnhundes, der in der Lage ist Unterzuckerungen zu riechen und sich dann bemerkbar zu machen.

In Form eines kleine, schwarzen Labrador Rüdens zog dann Pluto im März 2017 bei uns ein. Mittlerweile -mit erst 11 Monaten- zeigt Pluto schon Unterzuckerungen an und er wird immer besser.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Überlegungen, wie die umfangreiche Ausbildung bezahlt werden sollte, machte uns eine Freundin auf den Verein Projekt 30 aufmerksam. Dieser Verein hatte schon einmal die Ausbildung eines Diabetikerwarnhundes begleitet. So haben wir eine Familie kennengelernt, die unser Schicksal teilt. 

 

Wir freuen uns noch weiter mit Pluto zu arbeiten und für Siona einen schwarzen Schutzengel an ihrer Seite zu haben. 

Danke Projekt 30, dass ihr das möglich macht.