Daniels Reha in Herdecke

Das besondere an der Reha im Ambulanticum war, dass, wie der Name schon sagt, die Reha ausschließlich ambulant angeboten wird. Das spiegelt

die Atmosphäre und der Therapieplan auch wieder.                                                                                                                                                                                                                                                         Von anderen Rehaeinrichtungen hat sich auch unterschieden, dass die Therapiemaßnahmen in Insgesamt vier Therapieräumen stattgefunden haben, um die Alltagssituation zu simulieren. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, das ist aber nicht die Regel.


Wie man sieht, bin ich auf diesem Bild in der Ergotherapie, wo der Fokus auf den Hand- & Armfunktionen liegt. Auf diesem Bild sieht man gut, dass das Ambulanticum sehr modern ist und viel mit Therapiegeräten arbeitet, die mit dem Computer gekoppelt sind, so dass man mit eigenen Bewegungen zum Beispiel ein Computerspiel steuert und so nicht mehr so sehr auf seine Bewegung achtet.

Das Gerät nennt sich Spacecurl. Es trainiert natürlich den
Gleichgewichtssinn, aber vor allem die Rumpfmuskelatur. Und währenddessen man in dem Spacecurl ist, kann man das auch wieder "spielerisch" kombienieren zum Beispiel in dem man ein Ball wirft.

Das war ein kleines Highlight der Reha. Man hatte dort die Chance zu klettern und das ist ein Ganzkörpertraining aber auch ein psychologisches "Training", denn wann kommt man mal als Rollstuhlfahrer in solchen Höhen.





Und weil man bei dem Wetter nicht nur im Gebäude sein konnte, hatte ich zur Abwechslung mal eine Einheit draußen. Hier sieht man ein wenig, dass der Fokus in meiner Reha darauf lag, dass ich meine Beine mehr auseinander bekomme, dab ich eine starke X-Beinstellung habe. Und so musste ich die weiße Linie entlang gehen und dabei das gelbe Band um meine Beine auf Spannung halten.





Damit die Übung nicht so langweilig ist und ich meinem Ziel von den 30 Toren und dem Fußballspielen etwas näher-der Schuss klappt immerhin schon.




Das Gerät dehnt offensichtlich die Beine damit sie auseinander kommen, es simuliert aber auch den Gang eines Pferdes, was hilft um den normalen Gang zu automatisieren.




Die Reha ist so, dass ich jetzt vier Wochen da war, dann zehn Wochen dieses Heimtrainingsprogramm habe und abschließend noch meine zwei Wochen Herbstferien opfern muss und in der Zeit wieder in die Reha fahre.




Insgesamt ist das Programm fünf Seiten lang mit je drei Übungen und es dauert circa eine Stunde, was ich jeden Tag machen muss.

 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck meiner Reha verschaffen.

 

Bis bald

Euer Daniel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0